Schick Immobilien

Unser Magazin für Investment-Immobilien

Newsletter regelmäßig erhalten

Ausgaben

Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Jahr begann durchwachsen mit Aussicht auf Sonnenschein. Nach einem herausfordernden Marktumfeld für die Immobilienbranche im vergangenen Jahr ist die Stimmung noch etwas verhalten, dabei reißt die Wolkendecke langsam auf. Stornierungen, Insolvenzen bei Projektentwicklern und sinkende Kaufpreise bei Gewerbeimmobilien gibt es immer noch, aber werden das vor uns liegende Jahr nicht mehr bestimmen.

Der Jahresendspurt in den deutschen Metropolen, die zuletzt gefallenen Kapitalmarktzinsen und die deutlich gesunkene Inflation geben Anlass zur Freude und den Blick nach vorne zu richten: Was wird sich 2024 alles für den europäischen Wohnimmobilienmarkt ändern? Die Leitzinssteigerungen scheinen zu einem Ende gekommen zu sein, die Finanzierungssituation für Immobilienkäufer dürfte sich im Jahresverlauf weiter bessern.

Es gilt, die Zeit zu nutzen: Moderatere Zinsen und gesunkene Preise erlauben es, sich um die wichtigen Fragen in puncto Wohnimmobilien zu kümmern. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaufen, wann zum Verkaufen? Wie erlebt die Immobilienbranche den Jahresauftakt bei der MIPIM? Wie können wir Energieumsätze effizient managen? Warum sind Überdämmungen dabei ineffizient? Wie gestalten wir Immobilienportfolios und ESG-Management in Zeiten von Digitalisierung zeitgemäß?

Wir wünschen eine informative Lektüre und einen sonnenreichen Frühling!

JMS und HFR

Beiträge
Berlin – Nachrichten
Berliner Regierung will Schneller-Bauen-Gesetz Mitte 2024 auf den Weg bringen
5. März 2024
Das Gesetz für schnelleres Bauen soll nach Angaben des zuständigen Berliner Senators Christan Gaebler (SPD) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur nun bis Mitte 2024 kommen....
Mehr
Weiterhin dynamisch steigende Mieten in Metropolen
5. März 2024
Eine Analyse des Immobiliendienstleisters JLL zeigt, dass die Mietanstiege in den deutschen Metropolen sich weiter beschleunigen. Im Rahmen der Studie wurden rund 35.000 Mietangebote...
Mehr
Berliner Bauprojekte von Signa insolvent
5. März 2024
Nachdem der in Schieflage geratene österreichische Immobilienkonzern Signa im November den Baustopp für mehrere Berliner Projekte verkündet hatte, hat das Unternehmen zu Jahresbeginn nun...
Mehr
Immobilienangebote